Sonntag, 24. März 2013

~Vom Häkelfieber gepackt!~

Es ist mal wieder soweit - Steffi-Beffi ist ansteckend! Ich habe keine Ahnung wie sie es immer wieder schafft, aber irgendwie schmeißt sie förmlich immer wieder mit tollen neuen Sachen um sich, wo unsereins sich zuerst denkt: Oje nee das ist soooooo lange her, wo ich das mal probiert habe...und dann kurze Zeit und einen Kreativmarkt später: Hm probier ich mal, mal sehen was raus kommt. Und ehe man sich versieht, ist man voll drin im Fieber und googelt sich mal durch paar Seiten. Und irgendwie stellt sich immer wieder raus: Ich bin nicht der einzige Freak, der sich anstecken lässt :D Ich kann euch sagen, das beruhigt ungemein! Allerdings sieht man dann auch so viele tolle Sachen, die das Fieber noch bestärken. Also gut - unsereins probiert! Die Rede ist heute natürlich vom Häkeln! Omasport in manchen Augen - aber he wer das behauptet, kennt z.B. myBoshi nicht. 1. häkeln da junge Leute und 2. kommt dieser Trend von 2 Kerlen! Ja ich wollts auch nicht glauben, aber das ist tatsächlich der Fall! Ich hab das Ganze dann einfach mal bei Amazon eingegeben und tada da kamen ja so viele Bücher und kleine Häkelguids usw. Fand ich richtig genial! Da ich die Bücher ja von Steffi-Beffi schon kannte, schaute ich mich bei denen um, die es sonst noch gab. Eins ist definitiv Fakt, in keinem anderen Anfängerbuch, was ich bisher gesehen habe, wird in Bildern so schön die ersten Schritte beschrieben. Nächster Schritt war - finde einen Wolleladen in deiner Umgebung und schau dich mal um. Gesagt getan - Patienten gefragt und die haben mich dann weiter gelotst. Als ich in den Laden kam, war ich baff. alles voller myBoshi-Mützen xD Das war total verrückt! Wie als hätten die das gewusst! Naja jedenfalls habe ich mich dann dort erkundigt, bissl Wolle mitgenommen und losgelegt. Nach kurzem Probieren hatte ich die Griffe wieder drauf und wollte halt auch eine Mütze probieren. Ohne Anleitung war das allerdings nicht so einfach...also holte ich mir doch noch einen kleinen Häkelguide bei Amazon für ca. 3€. Kann man definitiv nix falsch machen! Da sind ganz wunderbar 2 Mützen und ein Stirnband erklärt...außerdem befindet sich noch ein kleiner Crashkurs für Häkelneulinge darin:

Quelle: www.amazon.de


Wie gesagt, ich kann euch das Buch nur empfehlen, wenn ihr genauso wie ich nur mal probieren wollt. selbst wer rausfindet, ok fail - der wird von 3 € nicht arm!

Nun zu meinen kleinen Häkelanfängen...zunächst eine Mütze für mich zum testen...







In meinem Falle habe ich mich jetzt nicht für die MyBoshi-Wolle entschieden. Die Frazu im Wolleladen meinte jedoch man solle sich bei der Wolle gut beraten lassen und darauf achten, dass so viel wie möglich natürliche Fasern enthalten sind. Sonst gibt es oredntlich Gejucke auf der Kopfhaut und elektrisierte Haare. Ich habe mich nun erstmal für diese lilane und beige entschieden und finde die Kombi eigentlich sehr hübsch. Hingegen aller meiner Erwartungen ist die Mütze wunderbar warm und lässt sich super tragen :) Natürlich kam auch gleich noch mein Gutster und wollte auch eine haben. Gesagt, getan ...





Für die zweite Mütze habe ich eine wolle genommen, die sich Montegro oder so schimpfte...55 Line...egal! Schöne kräftige Farben und gans wichtig, weniger Patzer! Die Übergänge sind schöner als bei meiner und alles...aber he! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! :)





The Show must go on! Neue Wolle liegt parat, ich habe noch lange nicht genug! Ich brauche noch Stulpen, da sich der Winter ja nicht verdrücken will, und möchte noch ein anderes Mützenmodell probieren! Außerdem sollen Kleinigkeiten fertig werden, die ich gerne in Genähtes einbringen möchte. Ihr dürft gespannt sein - ich weis nämlich auch noch nicht, ob das was wird ;)

Habt noch einen schönes Sonntag und nehmt euch in Acht - Ansteckungsgefahr! :D

1 Kommentar:

  1. Und das Fieber hält an!:-) Ich sitzt auch gerade wieder an einem kleinen Projekt. Ich möchte mal sehen wie klein ich für mich von der Nadelstärke gehen kann bis es mir zu fummlig wird:-D

    AntwortenLöschen